Forschungsprojekte am Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik

Kategorie Forschungsprojekte

• NaFa IM - Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen
    Das Promotionsprojekt "Nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen" widmet sich der Fragestellung, wie sich nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge auf der personenbezogenen sowie betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellbar sind. Mit der Untersuchung der Facharbeit sowie betrieblichen und gesellschaftlichen Anforderungen werden die Kompetenzanforderungen an eine nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit aufgezeigt. Mit dem entwickelten NaFa-Modell erfolgt die Abbildung und Beschreibung des Gegenstandsbereichs nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit. Darauf aufbauend werden Implikationen für die Berufsbildgestaltung und zur domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) abgleitet.
    Leitung: Dr. des. Stefan Nagel
    Jahr: 2018
    Laufzeit: 01.01.2018-01.06.2023
  • Leibniz works 4.0
    Das professionstheoretische Ziel von Leibniz works 4.0 ist die Ausbildung von reflektierter Handlungsfähigkeit in berufsbildenden Kontexten. Auf struktureller Ebene soll das zu entwickelnde Modell Berufliche Lehrerbildung Niedersachsen 2025 die Attraktivität des Studiums erhöhen. Auf inhaltlich-curricularer Ebene wird den massiven Herausforderungen der sich ändernden Arbeitswelt 4.0 durch innovative Lehr-Lern-Szenarien mit Bezug zum Arbeitsfeld von Berufsschullehrkräften begegnet.
    Leitung: Prof. Julia Gillen, Prof. Matthias Becker
    Jahr: 2019