Analyse und Gestaltung beruflichen Lernens

Ziel der Veranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtskonzeptionen und Ausbildungskonzeptionen zu entwickeln, ausgehend von Lern- und Curriculumtheorien beruflichen Unterricht zu planen und zu reflektieren.

Übersicht

Titel

Analyse und Gestaltung beruflichen Lernens

Modul BFM 5: Curriculum- und Unterrichtsgestaltung in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik
Studiengang Master Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Ed.)
Dozent/-inProf. Dr. Matthias Becker
FormatSeminar
SemesterSoSe
Creditpoints 2
StudienleistungPräsentation
Prüfungsleistung Hausarbeit (BFM 5)
Lehrsprache

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt

Skript

Ein Skript wird nicht ausgegeben. Foliensätze und andere Inhalte finden Sie im E-Learning-System.

Kompetenzen & Inhalte

  • Kompetenzziele

    Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums sind die Studierenden in der Lage,

    • Unterrichtskonzeptionen und Ausbildungskonzeptionen zu entwickeln,
    • ausgehend von Lern- und Curriculumtheorien beruflichen Unterricht zu planen und zu reflektieren,
    • einen angemessenen Medieneinsatz für Berufsbildungsprozesse zu berücksichtigen,
    • Ansätze der Schul- und Unterrichtsforschung anzuwenden,
    • innovative Ansätze zur Verbesserung berufsbezogenen Lernens zu entwerfen,
    • Lernorte und Lernumgebungen zu gestalten.

  • Inhalte
    • Unterrichtskonzepte,
    • Unterrichtsmethoden,
    • Methoden betrieblichen Lernens,
    • Berufsdidaktische Analyse,
    • Mediendidaktik,
    • Unterrichtsforschung,
    • Curriculumanalyse,
    • Evaluation beruflichen Unterrichts,
    • Anwendung arbeitsprozessorientierter Didaktik.

Kursanmeldung und -materialien

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung im Stud.IP anmelden.

Informationen und Lernmaterialien finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltung in Stud.IP und ILIAS.