Publikationen

Sammelband

  • Vollmer, T; Karges, T; Richter, T.; Schlömer, B.; Schütt-Sayed, S. (HG.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: wbv.

Buchbeiträge

  • Becker, M.; Richter-Honsbrok, T. (2022): Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Mersch, Franz Ferdinand & Pahl, Jörg-Peter(Hg.) (2022). Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur (1. Aufl.). Bielefeld: wbv, S. 450-467.
    DOI: /10.3278/9783763962068
    ISBN: 978-3-7639-6205-1
  • Richter, T. (2013): Kognitive Strategien von Kfz-Diagnoseexperten. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 163-183.

Zeitschriftenbeitrag (Journale)

  • Becker, M.; Richter-Honsbrok, T. (2022): Gestaltung physischer Lernumgebungen für den Unterricht im Berufsfeld Fahrzeugtechnik. In: lernen & lehren, Heft 146, 37. Jg., S. 62-68.
  • Gottschalk, D.; Richter, T. (2020): Störungsdiagnose am Motormanagement eines TSI-Motors – Ein Praxisbeispiel zum Unterrichtsverfahren „Diagnoseaufgabe“. In: lernen & lehren, 34 (136), S. 160-166.
  • Karges, T.; Richter, T.; Grantz, T.; Damschen, K. (2014): Diagnosehilfe im Team. In: amz - auto motor zubehör. Ausgabe 5/2014, 102. Jg., S. 58-61.
  • Grantz, T.; Karges, T.; Richter, T. (2014): Kollaborative Fahrzeugdiagnose - Ein Ansatz zum Lernen im Arbeitsprozess mit Web 2.0-Technologien. In: lernen & lehren, Heft 114, 29. Jg., Wolfenbüttel: Heckner, S. 54-61.

Monographie (Bücher)

  • Richter, T. (2020): Fahrzeugdiagnose und Erfahrung. Ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns. Berlin: Peter Lang.

[nicht kategorisiert]

  • Schulte, S.; Richter, T.; Grantz, T. (2014): Digital Media as Support for Technical Vocational Training: Expectations and Research Results of the Use of Web2.0. Abrufbar unter: http://online-journals.org/index.php/i-jac/article/view/4013.