Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik Institut News
Mit Vertrauen in das neue Online-Semester – Die LBS-Vertrauensstelle stellt sich vor.

Ab dem kommenden Wintersemester wird im beruflichen Lehramt eine neue Anlaufstelle mit Beratungsangeboten für Studierende starten: die LBS-Vertrauensstelle

Bei der LBS-Vertrauensstelle handelt es sich um eine Kooperation zwischen der studentischen Studienberatung der Leibniz School of Education, des Fachrats Berufspädagogik und des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung. Zentrale Aufgabe der LBS-Vertrauensstelle besteht in der Beratung von Studierenden im Studium, die mit verschiedensten Fragen und Problemen an die LBS-Vertrauensstelle herantreten können. Darüber hinaus werden in absehbarer Zeit Workshops zum Studium und dem beruflichen Lehramt angeboten, um Studierenden auch zu Themen wie Prüfungsängste oder Zeitmanagement unterstützend zur Seite zu stehen. Bei Konflikten zwischen Studierenden und Lehrenden kann die Vertrauensstelle ebenfalls als dritte Person zwischen den betroffenen Parteien versuchen zu vermitteln. Die Beratungsangebote umfassen sowohl Einzel- als auch Gruppenberatungen sowie regelmäßige Sprechstunden. Die Mitglieder der Vertrauensstelle sind zudem zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln die besprochenen Informationen rücksichtsvoll und diskret.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter LBS-Vertrauensstelle